Sibiu, Rumänien, 17. Juli 2025 – Es liegt eine Atmosphäre von Aufregung und gespannter Erwartung in der Luft, denn der Countdown für die Red Bull Romaniacs läuft. Die 22. Ausgabe, Game Changer, ist nur noch fünf Tage entfernt, und Endurofahrerinnen und -fahrer aus 63 Nationen treffen bereits in Sibiu ein.
Die Game Changer Edition 22 verspricht, die vielfältigste und in ihrer Art einmalige Hard-Enduro-Rallye der Welt zu werden – und wird in diesem Jahr alle Erwartungen übertreffen. In diesem Enduro-Paradies versammeln sich nicht nur die weltbesten Fahrerinnen und Fahrer der Extreme-Hard-Enduro-Szene und Hunderte ambitionierte Amateure, sondern auch eine noch nie dagewesene Vielzahl an Adventure-Bike-Marken – alle vereint am Start dieses ikonischen Events.
Pol Tarres (ESP), Silver Class Offroad Day 1, 2024
Spannende Neuigkeiten sind die Ankündigung des britischen Fahrers Sam Sunderland, der aus dem Rennruhestand zurückkehrt, um in der Adventure Lite-Klasse auf seiner Triumph Tiger 900 anzutreten. Sunderland, zweifacher Dakar-Rallye-Sieger und Träger zahlreicher weiterer Titel, wird gemeinsam mit seinem Triumph-Teamkollegen Jonny Walker (GBR) starten – zweifacher Romaniacs-Sieger, der nun in der Adventure Ultimate-Klasse sein Glück versucht; eine große Veränderung für Walker, der seit 2012 in der Gold Class der Romaniacs antritt und außerdem SuperEnduro-Weltmeister sowie EnduroCross-Champion ist.
Die Liste der Legenden setzt sich in der neuen Adventure Ultimate-Klasse fort: Johnny Aubert (FRA), zweifacher Enduro-Weltmeister (2008, 2009) und zweifacher ISDE-Sieger (2010), wird auf seiner KTM 890 Adventure Rally mit Zweizylindermotor antreten. Gerhard Forster (DEU), der 2007 und 2008 jeweils den zweiten Platz bei den Romaniacs belegte, bringt ebenfalls Erfahrung mit „Big Bikes“ auf dem Romaniacs-Gelände mit – zuletzt war er 2017 auf seiner BMW am Start.
Pol Tarres (ESP, Ténéré) hat sich aufgrund einer Verletzung entschieden, in der Adventure Ultimate-Klasse statt in der Silver Klasse anzutreten; im vergangenen Jahr belegte er dort Platz 60. Er bringt umfassende Erfahrung im Racing in den Karpaten mit. Kevin Gallas (DEU) wird in der Bronze-Klasse auf seiner Ténéré 700 an den Start gehen – mit dem Ziel, seinen Titel aus dem Jahr 2024 zu verteidigen.
Die rumänische Enduro-Meisterin Andrea Goga und die niederländische Fahrerin Patty Vinagre De Freitas werden die einzigen beiden mutigen Teilnehmerinnen in der Adventure Lite-Klasse sein.
Ein mitreißender Marken-Wettstreit wird sich über den Verlauf der fünftägigen Rallye entfalten. Die Motorradmarken, die sich der rumänischen Strecke stellen, sind CFMOTO, Triumph, Yamaha, BMW, KTM, Ducati, Husqvarna, Aprilia und Kove. Dies markiert einen historischen Fortschritt in Richtung einer vielfältigeren Herstellerlandschaft im Bereich der Hard Enduro Adventure Rallye – und setzt neue Impulse für die zukünftige Motorradentwicklung.
Rigor Rico (BRA), Gold Class Offroad Day 3, 2024
Die Game Changer Edition, die Hard-Enduro-Legende Graham Jarvis und seinen Beitrag zum Sport würdigt, wird ein voll besetztes Teilnehmerfeld mit zahlreichen Top-Athleten präsentieren. Mani Lettenbichler (DEU, KTM) wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen und dem Rekord von Jarvis mit sieben Siegen einen Schritt näherzukommen. Sollte Lettenbichler gewinnen, würde er bei sechs Titeln stehen. Graham Jarvis (GBR) wird erneut alles geben – im Duell mit Konkurrenten, die halb so alt sind wie er. Die Teamkollegen Teo Kabakchiev (BUL, Sherco) und Mario Roman (ESP, Sherco) sind beide hungrig auf den Sieg – zu oft mussten sie sich bisher mit Platz zwei oder drei zufriedengeben. Zu den weiteren Spitzenfahrern der Gold Class zählen Billy Bolt (GBR, Husqvarna), Alfredo Gomez (ESP, Beta), Michael Walkner (AUT, GasGas), Matthew Green (ZAF) und der junge aufstrebende Mitch Brightmore (GBR), der 2024 mit einem hervorragenden sechsten Platz überraschte.
Die Gold Class bringt zudem eine Reihe neuer Namen an den Start – Fahrer, die bereit sind, sich der Herausforderung zu stellen und den Sport auf das nächste Level zu bringen..
Auch 2025 wird LEATT LIVEmaniacs wieder Live-Übertragungen der Action bieten – von der Eröffnungszeremonie über den In City Prolog bis hin zu den vier Offroad Days. Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten so eine hautnahe, unmittelbare Perspektive auf die extremen Wettkämpfe, die sich in einigen der härtesten Enduro-Gelände der Welt abspielen.
Nützliche Links zur Game Changer Edition 2025:
2025 Race Program
How to watch Red Bull Romaniacs ONLINE
Event opening ceremony
In City Prolog information
Event poster
Red Bull Romaniacs freut sich darauf, alle Presse- und Medienvertreter vom 22. bis 26. Juli 2025 in Sibiu zur GAME CHANGER, der 22. Ausgabe der Red Bull Romaniacs, willkommen zu heißen. Die Red Bull Romaniacs wurde 2004 von Martin Freinademetz ins Leben gerufen und ist die einzige fünftägige Extreme-Enduro-Rallye ihrer Art weltweit. Die Teilnehmer erleben dabei einige der atemberaubendsten Landschaften der transsilvanischen Karpaten, während sie versuchen, sich durch das härteste Gelände bis aufs Podium der Red Bull Romaniacs vorzukämpfen – oder sich schlicht den begehrten Titel Finisher zu verdienen.
Matthew Green (ZAF), Gold Class Offroad Day 2, 2024
2025 Nations chart
Photo credits: Dragos Dumitru, Corina Olaru, Olinici Traian.
Diana Lomota
Head of Marketing Red Bull Romaniacs
redbullromaniacsmedia@xventure.net
Mobile & WhatsApp: +40 745 661 046
România
Media națională: Renatta Stepanov renatta.stepanov@gmail.com
Media locală: Bogdan Brylynski press@brylu.ro
Head of Press Release: Susan Mould: susan.mould@xventure.net