Sibiu, Rumänien, 23. Juni 2025 - Die „Game Changer Edition 22“ der Red Bull Romaniacs bringt 2025 auf vielen Ebenen frischen Wind. Zwei völlig neue Rennklassen werden eingeführt:: die Adventure Rallye und eMoto, jeweils mit zwei Klassen – Adventure Ultimate und Lite sowie eMoto Expert und Hobby. Als besonderes Highlight wird die Edition 22 einer der größten Persönlichkeiten des Endurosports gewidmet: der Sportlegende Graham Jarvis.



Graham Jarvis gewann die Ausgabe 2008 – der Beginn einer bislang siebenfachen Siegesserie.

Jarvis, der heute 50 Jahre alt ist, konnte bislang sieben Gesamtsiege und insgesamt zwölf Podestplätze bei den Red Bull Romaniacs verbuchen. Seinen ersten Sieg feierte er 2008 im Alter von 33 Jahren. Trotz seiner beeindruckenden Bilanz ruht sich Jarvis nicht auf seinen Erfolgen aus – im Gegenteil: Er strebt danach, sich in jedem Rennen weiter zu verbessern und geht mit ungebrochenem Ehrgeiz an den Start, auch im Vergleich zu deutlich jüngeren Konkurrenten.

Jarvis prägte den Hard-Enduro-Sport maßgeblich, indem er einen völlig neuen Fahrstil einführte, der zuvor in dieser Form nicht existierte. Damit leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Disziplin. Sein engster Verfolger ist derzeit Manuel Lettenbichler (DEU, KTM), der bislang fünf Siege einfahren konnte.



Jarvis 2022, sein bislang letzter Sieg. 

Wie erwartet hat sich Martin Freinademetz, Gründer der Red Bull Romaniacs, für die „Game Changer Edition“ einige besondere Highlights einfallen lassen: Die Teilnehmer dürfen sich erneut der zusätzlichen Herausforderung einer Übernachtungs-Marathonetappe stellen. Diese wird – wie schon beim letzten Mal – in Râmnicu Vâlcea stattfinden, das sich durch seine ideale Lage zu den weitläufigen und spektakulären Bergregionen Cindrel, Lotru und Căpățânii auszeichnet.

Sehr zur Erleichterung der Fahrer wird es bei der diesjährigen Marathonetappe Hotelunterkünfte geben – im Gegensatz zur „Vertical Madness Reloaded Edition“ 2021, bei der noch im Camp übernachtet wurde. Râmnicu Vâlcea erfüllt die infrastrukturellen Anforderungen sowohl für die Teilnehmer als auch für die komplexe Logistik, die mit der Integration dieser Etappe in die Rennorganisation verbunden ist.


Der "Silent Assassin", Graham Jarvis.

Alle Teilnehmer sind dafür verantwortlich, ihr Motorrad selbst zu warten und zu reparieren, sobald sie den Servicepunkt am Offroad-Tag 2 verlassen haben, bis sie am Servicepunkt am Offroad-Tag 3 wieder ankommen. Zwischen diesen Punkten sind keine Reifenwechsel erlaubt. Eine Ausnahme bilden die eMoto-Rennklassen: Sie legen deutlich kürzere Strecken zurück, werden am Ziel des Offroad-Tag 2 von ihren Akku-Ladeteams betreut und zu ihrer Übernachtungsunterkunft in Băile Olănești gebracht.

Streckendirektor Teo Isac und sein Team von Streckenmanagern haben das wilde Gelände durchkämmt und einige herausragende Überraschungen der Gold-Klasse sowie anspruchsvolle Strecken ausgearbeitet, die die Fähigkeiten aller neun Klassen herausfordern werden. Die Ausdauer der Athleten wird auf die Probe gestellt, während sie gleichzeitig einige der landschaftlich schönsten Berg- und berühmten Waldpassagen der Romaniacs erleben können. Mit den zwei neuen Adventure-Rallye-Klassen wurden viele neue Gebiete erschlossen, die erkundet werden können, wobei die Tagesdistanzen für diese Fahrer durchschnittlich über 150 Kilometer liegen.

Klassische Romaniacs-Signature-Abschnitte wie Pandora, Galindo, Bedtime Alarm, Manridge, Via Ferata, Forgotten Trail, Cliffhanger, Wolfsnest und Ass Slide werden erneut mit ihrer Herausforderung aufwarten. Die Streckenmanager haben außerdem einige neue, besonders anspruchsvolle Passagen hinzugefügt, darunter Skydive und Mayday Mom.


Mario Roman und Graham Jarvis lieferten sich am Offroad-Tag 1 im Jahr 2022 ein packendes Duell.

Alle Motorrad-Rennklassen starten an allen vier Offroad-Tagen im sogenannten „Competitor Paddock Start“ mit einer kurzen Verbindungsetappe von etwa 20 Minuten bis zum Offroad-Start. Der erste Offroad-Tag endet vor dem historischen Rathaus von Săliște. Die finalen Streckenabschnitte an der berühmten Hillclimb-Arena von Sibiu am Offroad-Tag 4 führen die Gold-Klasse noch näher an die Zuschauer heran und bieten spektakuläre Momente, bevor sie den letzten Zielbogen passieren.

Der Game Changer Romaniacs Prolog startet erneut im Herzen der Innenstadt von Sibiu. Prolog-Direktor Andy Fazekas ließ sich vom Erfolg des im letzten Jahr erstmals eingesetzten, sich kreuzenden Prolog-Streckendesigns inspirieren, das die Intensität der nonstop Action erhöhte, da sich die Fahrer mehrmals kreuzten. Dieses bisher einzigartige Prolog-Design sorgte für ein dramatisches Spektakel und war ein echter Publikumsmagnet, ohne dabei das Risiko für die Teilnehmer zu erhöhen. Für den Game Changer Prolog ist eine Fortsetzung dieses kreuzenden und lebhaften Stils zu erwarten.

Alle Augen werden auf die Silver Class gerichtet sein, denn die eMoto Expert Klasse wird auf derselben Prolog-Strecke wie die klassischen Enduro-Motorräder antreten. Ein spannendes Live-Duell zwischen Enduro-Motorrädern und eMotos auf den Straßen von Sibiu wird geboten – es bleibt spannend zu sehen, wie die Zeiten im Vergleich ausfallen. Für zusätzliche Spannung sorgt das neue Spektakel der Amateur-Adventure-Rallye-Fahrer, die sich zum ersten Mal auf ihren „großen Bikes“ den künstlichen Hindernissen stellen – ein aufregendes Debüt.

Alle Prolog-Hindernisse werden einzigartige Varianten bieten, wie sie zuvor noch nie gesehen wurden, während für die Adventure-Rallye-Kategorien eine weniger technische Variante hinzugefügt wird. Obwohl der Prolog nur für die Gold- und Silver-Klassen verpflichtend ist, wird die Strecke so gestaltet, dass auch Fahrer der anderen Klassen motiviert werden, ihr Können vor den Zehntausenden von Fans und Zuschauern zu zeigen, die sich auf dem "Bulevardul Coposu" im mittelalterlichen Stadtzentrum von Sibiu versammeln.

Red Bull Romaniacs wird an der Startlinie 64 Nationen begrüßen – die bislang größte Anzahl an Ländern, die je bei einem Sportevent in Rumänien vertreten waren. Damit steht das Event im Mittelpunkt der weltweiten Extreme-Enduro-Community mit der größten internationalen Teilnahme. Zu den Top-Athleten der Gold-Klasse zählen unter anderem Graham Jarvis (GBR), Manuel Lettenbichler (DEU, KTM), Billy Bolt (UK, Husqvarna), Teodor Kabakchiev (BGR, Sherco), Mario Roman (ESP, Sherco), Alfredo Gomez (ESP, Beta), Matthew Green (ZAF, KTM), Wade Young (ZAF, GASGAS) und Mitch Brightmore (GBR, GASGAS).

Besondere Nennungen sind Jonny Walker (GBR, Triumph), zweifacher Romaniacs-Sieger, der in die Adventure Rallye Ultimate Klasse wechselt, sowie Sam Sunderland (GBR, Triumph), zweifacher Dakar-Rallye-Champion, der in der Adventure Lite Klasse antritt, und der SuperEnduro-Fahrer Eddie Karlsson (SWE, Stark Varg), der in der Silver Class auf seiner Stark Varg eMoto starten wird. Pol Tarres (ESP, Ténéré) kämpft erneut in der Silver Class gemeinsam mit Athleten aus Extreme Enduro und eMoto, wodurch diese Klasse eine Mischung aus drei verschiedenen Motorradtypen darstellt. Kevin Gallas (DEU) wird in der Bronze Class auf seiner Ténéré 700 versuchen, seinen Titel aus dem Jahr 2024 zu verteidigen.


Podium 2022, Jarvis (GBR), Kabakchiev (BGR) and Roman (ESP).

LINKS:
Event Informationen
Infos zur Adventure Rallye Klasse
Zum Download des Red Bull Romaniacs 2025 Event poster

Red Bull Romaniacs freut sich darauf, alle Presse- und Medienvertreter vom 22. bis 26. Juli 2025 zu The GAME CHANGER, Edition 22 der Red Bull Romaniacs willkommen zu heißen. Gegründet wurde das Event 2004 von Martin Freinademetz und ist die weltweit einzige fünftägige Extreme-Enduro-Rallye ihrer Art. Die Teilnehmer erleben atemberaubende Landschaften in den transsilvanischen Karpaten und stellen sich einigen der härtesten Gelände, um entweder einen Platz auf dem Red Bull Romaniacs Podium zu erkämpfen oder ihren Traum zu verwirklichen, als Finisher die Ziellinie zu überqueren.

Zum Video: 2008 Highlights - Graham Jarvis' first victory at Red Bull Romaniacs
Embed code:

<iframe width="1000" height="563" src="https://www.youtube.com/embed/N253-lHScro" title="Red Bull Romaniacs 2008 :  Highlights" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>

Photo credit: Mihai Stetcu, Red Bull Content Pool, Future 7 Media.

Diana Lomota
Head of Marketing Red Bull Romaniacs
redbullromaniacsmedia@xventure.net
Mobile & WhatsApp: +40 745 661 046

România
Media națională: Renatta Stepanov renatta.stepanov@gmail.com
Media locală: Bogdan Brylynski press@brylu.ro 
Head of Press Release: Susan Mould Susan Mould@xventure.net